Finanzierung

Luxusimmobilienmakler

12.05.2020, 17:00:30
Für Luxusimmobilienmakler ist dies jedoch ein Segen und auch eine Herausforderung zugleich. Zum einen regen diese luxuriösen Anwesen die Fantasie der interessierten Käufer mehr an, als zum Beispiel ein einfaches Reihenhaus. So reicht hier schon ein gut gefertigtes Sound-System oder auch ein beleuchteter Swimming-Pool und die Verhandlungen für den Preis laufen sehr gut. Dann aber geht es bei einem Kauf von Luxusimmobilien auch eher weniger um die Notwendigkeit. Wichtiger ist für die interessierten Investoren bzw. Käufer, dass das Design und die vorhandene Ausstattung den mitunter oft ausgefallenen Wünschen voll und ganz entsprechen. All jene Vorgaben zu erfüllen, kann für einen Makler schnell zur anspruchsvollen Aufgabe werden.

Steht hier die Exklusivität des Anwesens im Fokus, so kann dies bestimmt zu einem schnellen Verkauf beitragen. Auf jeden Fall bietet jener Aspekt einem Makler einen sehr guten Ansatzpunkt. So werden die Luxusobjekte im Exposé nicht nur als schlichte „Häuser“ bezeichnet, sondern in Abhängigkeit von der Preisklasse und auch der Region, als Feriendomizil, Strandhaus oder gar als eine sogenannte Penthousewohnung aufgeführt. Luxuriöses Wohnen steht in der heutigen Zeit hoch im Kurs. So nutzen Interessenten diesen Umstand für eine erfolgreiche Vermarktung der angebotenen hochwertigen Immobilie.

Die Anbieter erklären dem Makler, welche Merkmale das luxuriöse Objekt zu bieten hat. Liegt das Haus zum Beispiel in der Nähe eines Yacht-Hafens oder Golfplatzes? Oder punktet das Haus mit angesagten Ausstattungsmerkmalen, wie einem Tennisplatz oder einem Whirlpool? Jedes dieser Beigaben kann und wird bei einem Verkauf von Luxusanwesen von Vorteil sein. Oftmals wird von den Eigentümer auch ein diskreter Immobilienverkauf verlangt, so dass die Öffentlichkeit nicht gleich etwas vom Verkauf erfährt.

Eine lange Liste der Ausstattung allein reicht bei einem Verkauf nicht aus, um ein Objekt aus der angebotenen Spitzenklasse aussichtsreich zu vermarkten. Egal wie viel die Immobilie zu bieten haben mag, dass entscheidende Argument zum Kauf ist letztendlich das Ambiente vor Ort. Um das Luxusanwesen bei dem Besichtigungstermin im besten Licht zu zeigen, wird ein professionelles Home Staging empfohlen.

Arbeiten belegen, dass eine Umgestaltung des Interieurs in jedem Fall Sinn macht. Von einem Profi aufbereitete Immobilien lassen sich in der Regel nicht nur schneller verkaufen, sondern realisieren auch erheblich höhere Preise. Diese können sogar bis zu 20 Prozent über dem eigentlichen Marktwert liegen. Ein professioneller Stager unterstützt den Verkäufer dabei, die attraktivsten Seiten des Objektes zu betonen, und macht das Objekt so zu einem Inbegriff des luxuriösen Wohnens. In der Tat existiert keine eindeutige Trennung zwischen hochwertigen Objekten und normalen Häusern. Denn es gibt keine Regel dafür, wo der Standard aufhört und wo der Luxus beginnt. Eigentümer können allerdings sehr aktiv dazu beitragen, das Anwesen in dem Luxussektor des Immobilienmarktes zu positionieren, wenn die Immobilie mit diversen Extras ausgestattet wird.
 
Archiv